Home
Über Tango + Salsa
Training
Tanztermine
Impressum/Kontakt

 

   

Tango Argentino:

 

von armen Einwanderern in Buenos Aires entwickelt, welche Sehnsucht nach Europa hatten. Von den Armenvierteln aufgestiegen in die Salons der Gesellschaft, durch Dichter, Musiker und Künstler weiterentwickelt, bis zu neuzeitlichen Wandlungen wie Elektrotango - ist Tango heute ein Weltkulturerbe.

Salsa:

der hierzulande mit bekannteste Paartanz aus Lateinamerika. Entwickelt aus verschieden Stilen in Cuba, New York, LA ist Salsa (Sosse) entstanden. Sie wird allerdings auch noch in diesen Stilrichtungen getanzt. Während Cuban-Style rund und mit vielen Wickelfiguren getanzt wird, ist beispielsweise NewYork-Style eher in der Linie zu tanzen. Bei Veranstaltungen CubanStyle ist vorherrschend – oftmals vermischt mit Elementen der andern Stilrichtungen.
Allen Stilrichtung gemeinsam sind die schnellen geschmeidigen Bewegungen und das (Tanz-) –Spiel mit dem Partner.

Milonga:


eine schnellere Vorläuferin des Tango mit Afroeinflüssen.

Merengue:

kam über Havanna, Puerto Rico in die Dominikanische Republik. Mit viel Hüftschwung und Drehungen.

Vals:


ein Tango-Walzerkreuzung mit dem französischen Musette.
 
Bachata:

nahm den gleichen Weg und wird normalerweise eng getanzt mit Hüftbewegung und Chassé-Schritten.

Bachatango:

moderner, sexy oder gefühlvoller Bachata aus der Fusion mit Tango Argentino Elementen

Chacarera:

Ein argentinischer Folkstanz der schnell erlernbar ist und keine Vorkenntnisse oder Tanzschuhe erfordert und auf so mancher Milonga/Práctica gerne gespielt und getanzt wird.
 

Rueda de Casino:

Ist auf Kuba enstanden. Rueda heißt Rad und ist eine Art Square Dance auf Salsa. Stile aus Kuba, Miami, New York.
 

Kizomba

ist ein Paartanz, der sehr sinnlich ist und ein starkes Einfühlen in die Musik und den Tanzpartner erfordert. Er wird auch als der weiche afrikanische oder angolanische Tango bezeichnet. Kizomba vereint die enge, intime Tanzhaltung des argentinischen Tango mit der Leichtigkeit und romantischen Stimmung afrokaribischer Rhythmen.

 

                             



Saltango - Tango Argentino und Salsa Nagold e.V.  |  info@saltango.de